Arteriosklerose
Erweiterungsstufe: hohes Niveau
Informationen zur Auswahl einer Niveaustufe
Sie können bei der Bearbeitung des Themas zwischen drei Niveaustufen auswählen:
Unterstützungsstufe:
leichtes Niveau
Basisstufe:
mittleres Niveau
Erweiterungsstufe:
hohes Niveau
Gerade befinden Sie sich auf der Erweiterungsstufe mit hohem Niveau. Um zu einer anderen Niveaustufe zu wechseln, klicken sie auf den jeweiligen Button in dieser Informationsbox. Wenn Sie nicht wissen, welche Niveaustufe Sie auswählen sollen, klicken Sie auf den Hilfebutton. Dort erhalten Sie Tipps zur Auswahl einer geeigneten Niveaustufe
Wissensinput
Video
Informationstext
Im Folgenden sollen Sie sich genauer mit der Arteriosklerose beschäftigen. Hierbei können Sie selbst entscheiden, ob Sie sich das Wissen mithilfe eines Videos oder mithilfe eines Informations-textes aneignen möchten. Klicken Sie auf eins der Symbole, um zum Video bzw. zum Informationstext zu gelangen.
Video zur Arteriosklerose
Video zur Arteriosklerose
Informationstext zur Arteriosklerose
Die Arteriosklerose, auch Atherosklerose genannt, ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung der Arterien. Sie ist in den meisten Fällen die Ursache für eine koronare Herzkrankheit und schränkt die Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff und Nährstoffen ein.
Stadien der Arteriosklerose
Abbildung
vom Verlauf
einer Arteriosklerose
Ursachen und Verlauf der Arteriosklerose
Die Arteriosklerose beginnt mit einer Schädigung der Intima (= innere Gefäßwand der Arterien). Dadurch können Entzündungszellen in die Gefäßwand eindringen und Fett und Kalk lagern sich ab. Die Ablagerungen an der Gefäßwand bezeichnet man auch als Plaque. Durch die zunehmende Ablagerung des Plaques wird das Gefäßlumen (= Durchmesser der Arterie) immer enger. Durch diese Engstellen der Gefäße (= Stenosen) wird der Blutfluss eingeschränkt und es kommt zu Durchblutungsstörungen. Dies führt dazu, dass die Elastizität der Gefäßwände abnimmt. Im weiteren Verlauf der Arteriosklerose kann es dann zur Bildung von Thromben (= Blutgerinnsel) kommen. Denn durch die verengten Gefäße können sich mehrere im Blut zirkulierende Blutplättchen anlagern und zu einem Thrombus gerinnen. Solch ein Thrombus führt dazu, dass die Engstelle der Arterie komplett verschlossen wird. Es kommt zur Ischämie (= vollständiger Durchblutungsstop).
Risikofaktoren für eine Arteriosklerose
Die Arterioskleros wird durch einen ungesunden Lebensstil wie Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Rauchen begünstigt. Weitere beeinflussbare Risikofaktoren für eine Arteriosklerose sind Hypertonie (= Bluthochdruck), Diabetes mellitus (= Zuckerkrankheit), Fettstoffwechsel-störungen und Übergewicht. Darüber hinaus wird eine Arteriosklerose auch durch nicht beeinflussbare Risikofaktoren wie genetische Veranlagungen, das männliche Geschlecht oder ein Alter über 65 Jahren begünstigt.
Folgen von Arteriosklerose
Eine Arteriosklerose kann viele Folgeerkrankungen verursachen. Im Herz-Kreislauf-System kann die Arteriosklerose zur koronaren Herzkrankheit (KHK), zum Herzinfarkt, zu Herzinsuffizienz, zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), zur Aortenklappenstenose (= Herzklappenfehler) und zum Schlaganfall führen. Darüber hinaus kann sie auch ischämische Darmerkrankungen, eine Niereninsuffizienz oder eine vaskuläre Demenz auslösen.
Literaturverzeichnis
Berkefeld, T. & Frie, G. (2013). Gesundheit und Pflege. Basiskompetenzen (4. Auflage). Hamburg: Büchner.
Engele, J. (2020). Herz-Kreislauf-System – Grundlagen. In G. Aumüller et al., Anatomie (5. Auflage, S. 145-164). Stuttgart: Thieme.
Lehbrink, M. (2010). Gesundheitswissenschaften für die berufliche Oberstufe (2. Auflage). Hamburg: Büchner.
Menche, N. & Frie, G. (2019). Lehrbuch Gesundheit für das berufliche Gymnasium (2. Auflage). Hamburg: Büchner.
Lernaufgaben
Bearbeiten Sie das Arbeitsblatt zur Arteriosklerose. Wählen Sie hierzu zwischen zwei Niveaustufen: mittleres oder schweres Niveau. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Niveaus brauchen, klicken Sie auf den Hilfebutton.
Vertiefender Wissensinput
Wenn Sie Ihr Wissen zur Arteriosklerose noch weiter vertiefen möchten, lesen Sie den Zeitschriftenartikel „Arteriosklerose – eine entzündliche Erkrankung“ von dem Neurologen Stefan Kiechl aufmerksam durch. Recherchieren Sie hierbei selbstständig unbekannte Fachbegriffe.
Klicken Sie auf den Button, um zum Zeitschriftenartikel zu gelangen.
Nachdem Sie gelernt haben, was man unter einer Arteriosklerose versteht,
wird es nun Zeit sich mit der koronaren Herzkrankheit zu beschäftigen.